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BRAINFOOD FÜR KINDER & JUNGEN MENSCHEN

 Auszüge aus dem Buch " Optimale Ernärung für die Psyche " von Patrick Holford

Auflage vergriffen / Neuauflage in Vorbereitung.

 

http://www.scribd.com/doc/54416771/Patrik-Holford-Buch-Optimale-Ern-hrung-f-r-die-Psyche


Leiden die Kinder von heute an einer „Kinderlebenskrise“?
Psychische Probleme nehmen bei Kindern stark zu - von Autismus bis zu Lernschwierigkeiten,
Hyperaktivität und Depression. Ein Hauptgrund für den Anstieg ist oft eine mangelhafte Ernährung. Hier erfahren Sie, wie Sie das Potential Ihres Kindes steigern können und ihm helfen können psychisch und emotional gesund zu sein und zu bleiben.

Heute neigt man dazu, Kinder mit Lern-und Verhaltensproblemen in eine Reihe
von Schubladen zu stecken. Ist das Kind Legastheniker und hat es Probleme mit
Wörtern und dem Schreiben? Leidet es unter Dyspraxie und hat Probleme mit der
Zuordnung und Abstimmung von Dingen und Vorgängen? Leidet es unter der
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS), der offizielle Begriff
für die uns bekannte Hyperaktivität mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne,
schwacher Konzentration und hyperaktivem Verhalten?

Richtig oder falsch, die Behandlung hängt von der Schublade ab. Wenn bei
Ihrem Kind ADHS festgestellt wurde, wird man Ihnen höchstwahrscheinlich das
Medikament Ritalin anbieten, jedoch nicht, wenn die Diagnose Legasthenie lautet.
Aber gibt es ADHS überhaupt wirklich? Eine führende Gruppe von
Kinderpsychiatern und Psychologen, die 1988 vom Nationalen Institut für
Gesundheit in den USA einberufen wurde, konnte keinen wirklichen Nachweis für
eine Krankheit mit der Bezeichnung ADHS finden.1 ADHS ist einfach eine
umschreibende Bezeichnung für Kinder mit einer Vielzahl von Verhaltens-und
Lernschwierigkeiten und die Diagnose sagt uns nichts über die Ursache und die
Behandlung. Mit anderen Worten, so gut wie jedes Kind ist anders und hat seine
eigenen Schwierigkeiten beim Lernen, mit der Koordination und im Verhalten und
wie Sie sehen werden, lassen sich mit optimaler Ernährung viele dieser
Schwierigkeiten in Ordnung bringen, ohne Medikamente zu verwenden.

In Wahrheit gibt es tatsächlich wesentliche klinische Überlappungen zwischen
Lernschwierigkeiten, Legasthenie, Dyspraxie und ADHS! Während eine
Minderheit von Kindern einfach Legastheniker sind, wird dasselbe Kind oft
Merkmale von zwei, drei oder allen diesen Zuständen unterschiedlich stark
ausgeprägt zum Ausdruck bringen. Ungefähr die Hälfte aller Legastheniker in der
Bevölkerung haben wahrscheinlich Dyspraxie und umgekehrt und die gegenseitigeÜberlappung zwischen ADHS und Legasthenie/Dyspraxie liegt auch bei 50 %.2

Leider gibt es bei der Diagnose oder Behandlung keine solche Überlappung.
ADHS liegt im Bereich der Psychiatrie, mit stimulanter Medikation als
wahrscheinlichste Vorgehensweise (siehe Kapitel 27). Aktuell vorliegende Belege
besagen, dass bis zu 20 % der Bevölkerung in gewissem Ausmaß von einem oder
mehreren dieser Zustände betroffen sein können und die damit verbundenen
Schwierigkeiten bleiben bis ins Erwachsenenalter bestehen, indem sie nicht nur für
die Betroffenen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes ernsthafte Probleme
verursachen.
Legasthenie zeichnet sich durch spezifische Probleme beim Lernen von Lesen
und Schreiben aus, begründet auf liechten Schwierigketien mit viseuller
Wahrnhemung (teste Sie nur!). Probleme beim Rechnen und beim Lesen der
Notenschrift in der Musik kommen auch häufig vor, wie auch ein schlecht
funktionierendes Gedächtnis, Schwierigkeiten mit dem Klang von Wörtern und ein
schlechter Orientierungssinn. Von Legasthenie sind ungefähr 5 % der Bevölkerung
stark betroffen, obwohl auch viele geringer ausgeprägte Erscheinungsformen
existieren. Wenn Sie bei Ihrem Kind einen Verdacht auf Legasthenie haben, so
gibt es in vielen Schulen spezielle Lehrer, die einen Legasthenietest durchführen
können. Wenn dies an der Schule Ihres Kindes nicht möglich ist, sollten Sie das
Lerninstitut Basel (siehe „Empfehlenswerte Adressen“, Seite 364) kontaktieren,
das Sie mit einem Erziehungspsychologen in Kontakt bringt, der einen Test
machen kann. Dies kann Ihrem Kind auf vielerlei Arten helfen: zuerst, indem es
sich der Schwierigkeit bewusst wird, indem es mit einem speziellen

Lehrer arbeitet, der hilft diese Schwierigkeit zu verringern, und durch die
besonderen Rechte in Prüfungszeiten und durch den Einsatz von Computern an
Schulen, die Legasthenikern in der Regel angeboten werden.

Dyspraxie ist weniger bekannt, aber kommt ähnlich oft vor wie Legasthenie.
Sie zeichnet sich durch ungeschicktes Verhalten und Schwierigkeiten bei der
Durchführung von komplexen Handlungsabläufen aus. Schlechte Koordination
resultiert in Schwierigkeiten bei Handlungen wie Ball fangen, Schuhe binden oder
auf-und zuknöpfen, aber äußerst sich in ernsterer Form durch eine schlechte
Handschrift und Schwierigkeiten mit Organisation, Aufmerksamkeit und
Konzentration.

Was die Ernährung mit dem Lernen zu tun hat

Die Verbindung zwischen optimaler Ernährung und späterer Intelligenz entsteht
schon sehr früh – während der Schwangerschaft und dann in der frühen Kindheit.
Die 16 Jahre dauernde Studie von Dr. Alan Luca vom Medizinischen Forschungsrat
zeigt wie wichtig optimale Ernährung in den ersten Lebensjahren ist. In dieser
Studie wurden mehr als 400 Frühgeburten entweder mit normaler Babynahrung
oder einer mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereicherten
Babynahrung gefüttert. Mit 18 Monaten hatten sich die Babys mit der
Standardbabynahrung wesentlich schlechter entwickelt als die anderen und im
Alter von 8 Jahren hatten sie einen um 14 Punkte niedrigeren IQ!3

Eine große Anzahl von Studien mit Nahrungsergänzungen zeigten eine
unglaubliche Verbesserung des IQs sowie auch der psychischen Leistungsfähigkeit
im späteren Kindesalter, insbesondere bei Kindern mit Legasthenie und anderen
Lernschwierigkeiten, sogar im Falle des Down Syndroms (in Kapitel 29 erläutert).
Die vielen in Kapitel 12 erörterten Studien liefern genügend Beweise, dass eine
Nahrungsergänzung mit Nährstoffen in einer deutlichen Verbesserung der
psychischen Fähigkeiten resultieren kann, insbesondere bei Kindern mit Lernschwierigkeiten.

Schon in den 60er Jahren hatten Forscher beobachtet, dass ein höherer
Vitamingehalt mit höherer Intelligenz in Verbindung steht.4 Ähnlich waren die
Ergebnisse von Forschern am MIT, die feststellten, dass Kinder um so intelligenter
werden, je weniger verarbeitete Nahrung sie zu sich nehmen und dass eine
Ernährung, die viel raffinierte Kohlehydrate enthält, wie Zucker, handelsübliche
Frühstücksgetreideflocken, Weißbrot und Süßigkeiten – ihren IQ um bis zu 25
Punkte verringert.5 Stephen Schoenthaler von der Universität von Kalifornien
bestätigte später, dass die wichtigste Auswirkung einer Ernährung mit viel Zucker
und raffinierten Kohlhydraten darin besteht, dass mehr Nährstoffe aus der Nahrung
verbraucht werden.

Um die Auswirkungen von schlechter Nährstoffversorgung auf die Intelligenz
und die Lernfähigkeiten weiter zu untersuchen, gaben Schoenthaler und seine
Kollegen 245 Schulkindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren, drei Monate lang
täglich ein Multivitamin-und Multimineralstoffpräparat, das nur 50 % des RDA
enthält oder ein Plazebo. Die Nahrungsergänzungen waren so zusammengesetzt,

dass sie die Nährstoffeinnahme auf die Menge einer ausgewogenen Ernährung
erhöhten und somit bestätigten, dass eine Vitamin-und Mineralstoffnahrungsergänzung
die nonverbale Intelligenz von einigen Schulkindern deutlich um bis zu
16 Punkte erhöhen kann, wenn ihre Ernährung vor der Einnahme unzureichend für
eine optimale Gehirnfunktion war.7

Um zu untersuchen, was dies für Kinder mit Lernschwierigkeiten bedeutet,
verabreichten Dr. Richard Carlton und seine Kollegen von der Medizinische
Schule der Universität von Stony Brook in New York, 19 Kindern mit Lernschwierigkeiten
Nahrungsergänzungen auf einer individuellen Grundlage. Alle
zeigten deutliche schulische und verhaltensmäßige Verbesserungen innerhalb von
ein paar Wochen oder Monaten und bei einigen Kinder verbesserte sich die
Lesefähigkeit um drei bis fünf Jahre im Laufe des ersten Behandlungsjahres. Am
wichtigsten war jedoch, dass alle Kinder in Sonderschulklassen in die Lage kamen,
Hauptschulunterricht zu besuchen und ihre Noten verbesserten sich wesentlich.8

In einer anderen Studie, diesmal mit 32 Kindern mit Lernschwierigkeiten und
Verhaltensproblemen, versorgte Dr. Michael Colgan die Hälfte der Kinder mit
Nahrungsergänzungen gemäß ihrem individuellen Ernährungsbedarf und
verringerte den Zucker und die raffinierten Nahrungsmittel in ihrer Ernährung. Die
anderen Kinder bekamen täglich ein standardgemäßes Multivitamin-/Mineralstoffpräparat,
aber es wurde keine Veränderung in der Ernährung vorgenommen. Alle
Kinder besuchten einen Lesestützunterricht, der ihre Lesefähigkeit um 1 Jahr
verbessern sollte und über 22 Wochen lang beobachteten die Lehrer sorgfältig die
Lesefähigkeit, den IQ und das Verhalten der Kinder. Diejenigen, die das Multivitamin
nahmen zeigten einen durchschnittlichen Anstieg des IQ um 8,4 Punkte
und einen Fortschritt im Lesealter um 1,1 Jahre. Jedoch, die Gruppe mit dem
individuell abgestimmten Nahrungsergänzungsprogramm sowie weniger Zucker
und Kohlehydrate, verbesserte ihren IQ um 17,9 Punkte und ihre Lesefähigkeit um
1,8 Jahre, was nahelegt, dass leichte Ernährungsveränderungen einen wesentlichen
Einfluss auf die Lernfähigkeit und das Verhalten haben.9

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten mit den Schularbeiten hat, lohnt es sich einen
Ernährungsberater aufzusuchen, der Ihre Ernährung abstimmen kann, um die
psychische Leistungsfähigkeit auf ein Höchstmaß zu bringen.

Eine Theorie darüber, wie bestimmte Nährstoffe dabei helfen die Intelligenz zu
verbessern, ist ihre antioxidative Aktivität zum Schutz essentieller Fette, die für
eine optimale Gehirntätigkeit erforderlich sind (siehe Kapitel 8), während eine
andere besagt, dass sie nicht nur den Energiestoffwechsel innerhalb des Körpers,
sondern auch die Energiezufuhr zum Gehirn unterstützen. Ein Schlüsselnährstoff,
der als Treibstoff fürs Gehirn dient, die Aminosäure L-Glutamin, erwies sich bei
intellektuell schwachen Kindern als äußerst IQ-steigernd, verglichen mit den
Kontrollen. Glutamin ist auch wichtig für die Gesundheit und die intakte
Funktion des Verdauungssystems, ein wichtiger Gesichtspunkt bei Autismus, ein
ähnlicher Zustand, der in Kapitel 28 erläutert wird.

Fette sind für die Gehirnentwicklung unentbehrlich

Wir haben die Wichtigkeit essentieller Fette für eine ordnungsgemäße Gehirntätigkeit
in Kapitel 4 erläutert. Kinder mit Legasthenie, Dyspraxie und Lernschwierigkeiten
haben häufig einen Mangel an diesen essentiellen Fetten und/oder den
Nährstoffen, die für ihre richtige Verwertung erforderlich sind und die Vorteile
durch die verstärkte Einnahme dieser Fette sind in vielen Studien klar dokumentiert
worden.11

Eine Studie von Dr. Alex Richardson und seinen Kollegen am Hammersmith
Hospital in London mit 97 legasthenischen Kindern, enthüllte, dass ein Mangel an
Fettsäuren ganz klar zur Schwere der Legasthenie beiträgt. Kinder mit dem größten
Mangel an Fettsäuren konnten deutlich schlechter lesen und hatten generell geringere
Fähigkeiten als die Kinder ohne Mangel an Fettsäuren.

Woher wissen Sie ob Ihr Kind an einem Mangel an Fettsäuren leidet? Sie
könnten mit der Checkliste in Kapitel 4 beginnen. Ein Schlüsselindikator ist
trockene Haut oder Ekzeme und in einer Studie mit 60 Kindern am Royal London
Hospital stellten Dr. Christine Absolon und Kollegen eine doppelt so hohe Anzahl
an psychologischen Störungen bei Kindern mit Ekzemen fest, verglichen mit
denen ohne Ekzeme.

So können die vielen sichtbaren Symptome eines Mangels an essentiellen
Fettsäuren – stellenweise rauhe Haut, rissige Lippen, mattes oder trockenes Haar,
weiche oder brüchige Fingernägel und starker Durst – wichtige Anzeichen für die
zugrundeliegende Ursache von Lernschwierigkeiten, Konzentrationsproblemen,
Sehproblemen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und in manchen Fällen
Verhaltensproblemen sein. Der Grund liegt darin, dass die damit verbundenen
Zustände von Legasthenie, Dyspraxie, Lernschwierigkeiten und ADS alle eine
schlechte Kommunikation zwischen den Nevenzellen des Gehirns als Ursache
haben und Fettsäuren die Kommunikation der Gehirnzellen untereinander ausschlaggebend
beeinflussen.

Um den Wert einer Nahrungsergänzung mit essentiellen Fettsäuren bei
Dyspraxie zu testen, gab Frau Dr. Jacqueline Stordy von der Surrey Universität, 15
Kindern, deren Leistungen gemäß Standardmessverfahren sie in das untere 1 % der
Bevölkerung einordnete, eine Nahrungsergänzung mit essentiellen Fettsäuren.
Nachdem sie die Nahrungsergänzung 12 Wochen lang genommen hatten, zeigten
sie alle deutliche Verbesserungen bei manueller Geschicklichkeit, Umgang mit
dem Ball, Gleichgewicht und gemäß elterlicher Einschätzung auch ihrer Dyspraxiesymptome.

Stordy nahm auch eine Einschätzung der Vorteile einer Nahrungsergänzung
mit essentiellen Fettsäuren bei Legasthenie vor und stellte fest, dass sich nach nur
4-wöchiger Einnahme der Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, die Nachtsicht und
Anpassung an die Dunkelheit (gewöhnlich sehr schlecht bei Legasthenie)
vollständig normalisiert hatte.16

Schadstoffbelastung des Gehirns

Eine andere mögliche Erklärung für den Anstieg der Intelligenz durch die
Einnahme von mehr Nährstoffen liegt darin, dass diese dabei helfen toxische
Metalle wie Blei zu entgiften, die bekannterweise eine schädliche Wirkung auf die
Intelligenz haben.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass ein Zusammenhang besteht zwischen
hohem Bleigehalt und niedriger Intelligenz. Ein Wissenschaftler namens Herbert
Needleman, der Tausende von Kindern geprüft hat, fand nicht ein einziges Kind
mit hohen Bleiwerten, dessen IQ über 125 lag.18 Normalerweise haben 5 % der
Bevölkerung einen Wert, der darüber liegt. In Großbritannien waren die Bleiwerte
in den 1980ern bei schätzungsweise 50 % aller Kinder hoch genug, um die
Intelligenz zu beeinträchtigen. Seit der Einführung von bleifreiem Benzin, fallen
die Bleiwerte im Blut glücklicherweise wieder.

Kupfer ist ein anderes toxisches Element, dessen Werte bei Kindern mit
Legasthenie, gemäß Berichten, hoch sein soll.19 Da Zink und Vitamin C beides
Gegenmittel von Kupfer sind, ist dies eine weitere mögliche Erklärung für den
genannten Nutzen.

Zusammenfassend empfehle ich jedem, der mit Lernschwierigkeiten, Legasthenie
und Dyspraxie zu tun hat, das Folgende:
.
Stellen Sie eine optimale Einnahme von Nährstoffen durch Ihre Ernährung
sowie durch ein hochwertiges Multivitamin-und Mineralstoffpräparat
sicher.
.
Verringern Sie Ihren Konsum von Zucker und raffinierten oder verarbeiteten
Lebensmitteln, die reichlich Kalorien, aber wenig Nährstoffe
enthalten und Sie davon abhalten mehr nährstoffreiche Nahrung zu essen,
auf das Minimum.
.
Stellen Sie eine optimale Einnahme an essentiellen Fetten durch Samen,
deren kaltgepressten Öle und Fischöle sicher, ausserdem brauchen Sie
ausreichend Antioxidantien, insbesondere Vitamin E, um Sie vor Schaden
zu schützen.
.
Verringern Sie Ihren Verzehr von gebratener Nahrung, verarbeiteten
Nahrungsmitteln und gesättigten Fetten aus Fleisch und Milchprodukten
auf das Minimum.
.
Lassen Sie eine Haarmineralstoffanalyse bei sich machen, um eventuelle
Vergiftungen durch Schwermetalle festzustellen

Das reicht für den Anfang aus. Aber prüfen Sie auch die zusätzlichen Faktoren, die
in den nächsten beiden Kapiteln erläutert werden und die Hinweise am Ende jeden
Kapitels.


DIE AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT  ADHS KATASTROPE


Einige Kinder können einfach nicht still sitzen. Mit ihrer kurzen Aufmerksamkeitsspanne
und wechselhafter Laune werden sie in Kämpfe verwickelt und stören die
Klasse im Unterricht. Dies sind klassische Anzeichen für ein immer mehr ansteigendes
Syndrom, bekannt als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung,
manchmal abgekürzt als ADHS oder Hyperaktivität. Diese Kinder haben es
sowohl Zuhause als auch in der Schule schwer, da ihre Leistungen schlecht sind,
sie in Schwierigkeiten geraten und häufig von Schule zu Schule geschoben werden.
Unbehandelt könnte der hyperaktive Sechsjährige zu einem Kriminellen
heranwachsen, der häufig mit Alkohol und Drogen auf die schiefe Bahn gerät. Bei
einem von zehn betroffenen Jungen in Großbritannien wird ADHS oft auf
schlechte Erziehung oder Schuldausbildung zurückgeführt. Es gibt aber auch
andere potentiell verursachende Faktoren: Vererbung, Rauchen, Trinken oder
Drogenkonsum in der Schwangerschaft, Sauerstoffentzug bei der Geburt, vorgeburtliches
Trauma und Umweltverschmutzung.

Die gute Nachricht ist, dass Kinder mit ADHS häufig ein oder mehrere
ernährungsbedingte Störungen haben, die, sobald sie erkannt und behoben worden
sind, dramatisch ihren Energiehaushalt, ihre Aufmerksamkeit, Konzentration und
Verhalten verbessern können.

Der Anstieg des Ritalinkonsums

Leider werden viele hyperaktive Kinder weder auf chemische, ernährungsbedingte
und allergische Faktoren überprüft noch werden sie mit Nahrungsergänzungen
behandelt. Stattdessen werden sie schnell auf Medikamente wie Ritalin gesetzt,
das, wie wir aus Kapitel 21 wissen, ein abhängig machendes Amphetamin mit
vielen, dem Kokain ähnlichen Eigenschaften ist. Mit Hilfe von Gehirn
darstellenden Techniken hat Dr. Nora Volkow vom Nationalen Laboratorium von
Brookhaven in Upton, New York, gezeigt, dass Ritalin tatsächlich wirksamer ist
als Kokain und dass der einzige Grund, weshalb Ritalin nicht scharenweise Kinder
abhängig macht, darin liegt, dass es in Tablettenform eingenommen ungefähr eine
Stunde dauert bis es eine Wirkung auf das Gehirn hat, während eingeatmetes oder
gespritztes Kokain in Sekunden wirkt.20 Trotz dieser Fakten werden immer mehr
Ritalinrezepte ausgestellt. In den USA sind jetzt 8 Millionen Kinder auf Ritalin –
das sind 10 % aller Jungen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren.

Man nimmt an, dass die beruhigende Wirkung von Aufputschmitteln wie
Ritalin auf hyperaktive Kinder darin besteht, dass eine zu geringe Menge des
Neurotransmitters Noradrenalin im dem Teil des Gehirns vorhanden ist, der
unnützte Stimulatoren herausfiltern soll. Dr. Joan Baizer von der Universität von
Buffalo hat gezeigt, dass Ritalin, von dem ursprünglich angenommen wurde, dass
es nur kurzfristig wirkt, Veränderungen in der Gehirnstruktur und –funktion in
Gang setzt, die noch lange verbleiben nachdem die therapeutische Wirkung
nachgelassen hat.

Das sind keine guten Nachrichten, wenn Sie die Liste der Ritalinnebenwirkungen
der Amerikanischen Behörde zur Freigabe von Medikamenten berücksichtigen.
Außer erhöhtem Blutdruck, höherer Herzfrequenz, schnellerer Atmung und
erhöhter Körpertemperatur können Menschen, die Ritalin nehmen an Appetitlosigkeit,
Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Wachstumsverzögerung, Gesichtszucken,
Muskelzuckungen, Euphorie, Nervosität, Reizbarkeit, Erregung, Schlaflosigkeit,
psychotischen Phasen, gewalttätigem Verhalten, paranoiden Wahnvorstellungen,
Halluzinationen, bizarrem Verhalten, Herzrhythmusstörungen und Herzklopfen,
psychologischer Abhängigkeit leiden und sogar sterben.

Dazu kommt, dass Ritalin unwirksam ist. Am Nationalen Institut für Gesundheit
kam man zu dem Schluss, dass es keinen Beweis für eine langfristige
Verbesserung der schulischen Leistungen mit Ritalin gibt.23 Vielmehr neigt ein
Kind, das Ritalin oder ein anderes aufputschendes Medikament nimmt, im Laufe
seines späteren Lebens dazu, süchtig nach Zigaretten und anderen aufputschenden
Mitteln wie Kokain zu werden. Langer Rede kurzer Sinn, lassen Sie nicht zu, dass
Ihrem Kind dieses Medikament verschrieben wird.

Der Einsatz von aufputschenden Medikamenten, zu dem Zweck das Verhalten
von Kindern zu kontrollieren, ist im letzten Jahrzehnt dramatisch angestiegen.
Ungefähr 20 % aller amerikanischen Schulkinder bekommen derzeit Ritalin und
Wissenschaftler, die dessen Wirksamkeit prüfen, haben herausgefunden, dass es
das Verhalten der Mehrzahl der Kindern eher verschlechtert, anstatt zu helfen.

Im Gegensatz dazu hat sich die ernährungsmäßige Behandlung bei vielen
hyperaktiven Kindern als sehr hilfreich erwiesen und hat kaum Nebenwirkungen,
falls es überhaupt welche gibt. Ausgehend von der grundlegenden Überschneidung
von Lernschwierigkeiten, Legasthenie, Dyspraxie und ADHS betone ich immer
wieder die große Wichtigkeit der Einnahme optimaler Nährstoffe und essentiellerFettsäuren sowie die Überprüfung auf Gehirnschadstoffe, wie im letzten Kapitel
erläutert, bevor andere potentielle Faktoren in dieser gleichermaßen
beklagenswerten Situation für Kinder, Eltern und Lehrer in Betracht gezogen
werden.

 

Ist Ihr Kind hyperaktiv?

Es kann schwierig sein, eine Trennlinie zwischen dem Verhalten eines Kindes zu ziehen,
das sich innerhalb der Grenzen von viel Energie und abnormal aktivem Verhalten

befindet. Treffen diese Eigenschaften zu?
Überaktiv Schließt Projekte nicht ab
Zappelphilipp Verschleißt Spielsachen, Möbel etc.
Kann beim Essen nicht stillsitzen Spielt Spiele nicht zu Ende
Spricht zu viel Befolgt keine Gebrauchsanweisung
Tollpatschig Kämpft mit anderen Kindern
Unberechenbar Neckt, verspottet
Spricht nicht auf Disziplin an Wird in Dinge verwickelt
Sprachprobleme Wutausbrüche
Hört Geschichte nicht ganz zu Aufsässig
Schwer ins Bett zu kriegen Reizbar
Rücksichtslos Unbeliebt bei Seinesgleichen
Ungeduldig Lügt
Neigt zu Unfällen Bettnässer
Destruktiv

Geben Sie 2 Punkte bei starken Symptomen, 1 bei moderaten und 0 bei keinen
Symptomen. Ein Ergebnis unter 12 Punkten ist normal. Höhere Werte zeigen an, dass
Ihrem Kind die folgenden Ernährungsstrategien nutzen könnten.

Essen um sich zu beruhigen

Wie wir schon vielfach gesehen haben, haben Studien gezeigt, dass schulische
Leistungen sich verbessern und Verhaltensprobleme deutlich verringern, wenn
Kinder Nahrungsergänzungen bekommen. Obwohl es aufgrund der vorliegenden
Studien unwahrscheinlich ist, dass ADHS lediglich eine Nährstoffmangelkrankheit
ist, leiden einige Kinder an einem Mangel und sprechen sehr gut darauf an.

In einer Studie von Dr. Abram Hoffer, einem Pionier der orthomolekularen
Medizin, verbesserten große Mengen von Vitamin C (3 g) und B3 (Niacinamid 1,5
g oder mehr) deutlich das Verhalten von 32 von 33 Kindern mit ADHS.25 Einige
Kinder haben vielleicht einen Zink-oder Magnesiummangel, die beide mit ADHS
in Verbindung stehende Symptome hervorrufen können. Die Symptome von Magnesiummangel
zum Beispiel sind extreme Zappelligkeit, ängstliche Ruhelosigkeit,
Koordinationsprobleme und Lernschwierigkeiten, obwohl sie einen normalen IQ
haben. Polnische Wissenschaftler, die die Magnesiumwerte von 116 Kindern mit
ADHS untersucht haben, stellten fest, dass Magnesiummangel viel häufiger als bei
gesunden Kindern auftrat (95 % der Kinder mit ADHS zeigten einen Mangel) und
sie bemerkten auch einen Zusammenhang zwischen den Magnesiumwerten und der
Schwere der Symptome. Eine sechsmonatige Nahrungsergänzung mit 200 mg
Magnesium verbesserte ihren Magnesiumspiegel (der über eine Haaranalyse
bestimmt wurde) und verringerte deutlich ihre Hyperaktivität, die sich bei der
Kontrollgruppe, die kein Magnesium bekam, verschlechterte.

Vorausgesetzt, dass eine mögliche Wirkung von Ritalin darin besteht den
Noradrenalinmangel in dem Teil des Gehirns zu korrigieren, der unwichtige
anregende Stoffe herausfiltern soll, ist es interessant festzustellen, dass Magnesium
eine wichtige Rolle bei der Förderung der Herstellung von Noradrenalin spielt. Dr.
Lendon Smith berichtet, dass ungefähr 80 % aller Kinder in der Lage sind, die
Einnahme von Ritalin nach nur drei Wochen abzusetzen, sobald sie begannen,
täglich 500 mg Magnesium ergänzend zu nehmen. Andere Nährstoffe, die auch bei
der Herstellung von Noradrenalin beteiligt sind, sind Mangan, Eisen, Kupfer, Zink,
Vitamin C und Vitamin B6.27 Viele dieser Nährstoffe sind auch am richtigen
Stoffwechsel der essentiellen Fette (siehe unten) beteiligt.

Vitamin B6 und Magnesium

Trotz der großartigen Ergebnisse die vom Ernährungsansatz berichtet wurden, wird
Ritalin weit häufiger verschrieben als Nahrungsergänzungen. Dr. Bernhard Rimland
beurteilte die relative Wirksamkeit unterschiedlicher Ernährungsstrategien im
Vergleich zu Medikamenten wie Ritalin und fand heraus, dass eine Nahrungsergänzung
mit Vitamin B6 und Magnesium zehnmal wirksamer war als Ritalin!

Das beste Medikament war tatsächlich Mellaril und nicht Ritalin. Jedoch war
keines dieser Medikamente so wirksam wie Vitamin B6 und Magnesium oder der
Gehirnnährstoff DMAE, der in den USA als Deanol verschrieben wird und auch
doppelt so wirksam war wie Ritalin

Dr. Neil Ward von der Surrey Universität hat eine Möglichkeit entdeckt, wie
Kinder einen Mangel an diesen Nährstoffen bekommen. In einer Studie von 530
hyperaktiven Kindern, fand er heraus, dass ein signifikant höherer Prozentsatz von
Kindern mit ADHS mehrere Behandlungen mit Antibiotika in der frühen Kindheit
hatte als die Kinder ohne ADHS.28 Weitere Untersuchungen enthüllten, dass
Kinder, die bis zum Alter von drei Jahren drei oder mehr Antibiotikabehandlungen
bekamen, deutlich niedrigere Zink-, Kalzium-, Chrom-und Selenwerte
zeigten

Vitamine kontra Medikamente – was wirkt am Besten?

Dr. Bernhard Rimland untersuchte die Auswirkung der Nährstoffbehandlung von
ADHS bei 191 Kindern. Dr. Humphrey Osmond entschloss sich, dies mit den
vorliegenden Ergebnissen mit Medikamenten zu vergleichen. Er verglich die
Gesamtzahl der Kinder, die ein bestimmtes Medikament einnehmen, mit der Anzahl
der Kindern, denen geholfen wurde, mit der Anzahl der Kinder, die sich
verschlechtert hatten und den Durchschnitt der Wirksamkeit. Das ist die Anzahl der
geholfenen Kinder geteilt durch die Anzahl der Kinder, die sich verschlechtert
haben. Wenn also doppelt so viele sich verbesserten wie verschlechterten, beträgt
das Verhältnis 2. Wenn ebensoviele Menschen sich verbessert wie verschlechtert
haben ist das Verhältnis 1. Die Ergebnisse zeigten, dass durch eine Behandlung mit
Medikamenten gleich vielen ADHS Leidenden geholfen wurde wie sich
verschlechterten. Als krasser Gegensatz dazu wurde durch eine Ernährungsbehandlung
18 Mal mehr Leidenden geholfen als es ihnen schadete, mit einer positiven
Resonanz von 66 %.

Medikament Gesamt Anzahl Anzahl Relatives Wirkungs-
Geholfen verschlechtert Verhältnis

Dexedrin 172 44 80 0,55
Ritalin 66 22 27 0,81
Mysolin 10 4 4 1,00
Valium 106 31 31 1,00
Dilantin 204 57 43 1,33
Benadril 151 34 25 1,36
Stelazin 120 40 28 1,43
Deanol 73 17 10 1,70
Melari 277 101 55 1,84
Alle Medikamente 1591 440 425 1,04
Vitamine 191 127 7 18,14

Auch ohne Nahrungsergänzungen können durch eine Ernährungsumstellung, die
die Nährstoffzufuhr erhöht, deutliche Verbesserungen im Verhalten erreicht
werden. Dr. Stephen Schoenthaler vom Fachbereich für Soziales und Strafrecht
der Universität von Kalifornien hat ausführliche Untersuchungen über eine
Verbindung zwischen schlechter Ernährung, Nährstoffstatus und schlechtem
Verhalten durchgeführt. In seinen zahlreichen Plazebo kontrollierten Studien, die
er über einen Zeitraum von 18 Monaten in Alabama, Florida und Virgina
durchführte und die mehr als eintausend jugendliche Langzeitstraftäter einschloss,
führte eine Verbesserung der Ernährung bei 40 bis 60 % der Straftäter zu einer
Verbesserung ihres Verhaltens. Blutuntersuchungen auf Vitamin-und Mineral



DIE AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT KATASTROPE . 231

stoffgehalt zeigten, dass ungefähr ein Drittel der betroffenen Jugendlichen zu
niedrige Werte eines oder mehrerer Vitamine und Mineralstoffe vor der Gerichtsverhandlung
hatten und dass diejenigen, deren Werte sich bis zum Ende der Studie
normalisiert hatten, eine enorme Verhaltensverbesserung von 70 bis 90 %
zeigten.

Essentielle Fettsäuren

Viele Kinder mit ADHS haben bekannte Symptome eines Mangels an essentiellen
Fettsäuren wie starken Durst, trockene Haut, Ekzeme und Asthma. Es ist auch
interessant, dass Männer, die einen viel höheren Bedarf an essentiellen Fettsäuren
haben als Frauen, häufiger betroffen sind: Vier von fünf unter ADHS Leidenden
sind Jungen. Wissenschaftler haben darüber theoretisiert, dass ADHS-Kinder nicht
nur einer unzureichenden Ernährung wegen unter einem Mangel an essentiellen
Fettsäuren leiden (obwohl dies nicht ungewöhnlich ist), sondern vielmehr, weil sie
einen höheren Bedarf daran haben, sie diese schlecht aufnehmen oder sie diese
nicht gut in Prostaglandine umwandeln können, die die Kommunikation im Gehirn
fördern.

Es ist daher interessant, dass die meisten Nahrungsmitteln, wie Weizen, Milchprodukte
und salicylathaltige Nahrungsmittel, die bei Kindern ADHS Symptome
hervorrufen, die Umwandlung von essentiellen Fettsäuren in Prostaglandine
blockieren können. Die Umwandlung wird auch durch den Mangel an
verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen erschwert, die die die Umwandlung
bewirkenden Enzyme benötigen, einschließlich Vitamin B3 (Niacin), B6, C,
Biotin, Zink und Magnesium. Zinkmangel ist bei ADHS Kindern sehr häufig.

Eine an der Purdue Universität in den USA durchgeführte Forschung
bestätigte, dass Kinder mit ADHS eine unzureichende Menge der Nährstoffe
einnahmen, die für die Umwandlung von essentiellen Fettsäuren in Prostaglandine
erforderlich sind und daher niedrigere Werte der Fettsäuren EPA, DHA und AA
(die alle im Körper aus essentiellen Fettsäuren gebildet werden) hatten als Kinder,
die nicht an ADHS litten.32 Eine Nahrungsergänzung mit all diesen vorgewandelten
Fettsäuren und mit GLA verringerte die ADHS Symptome wie Angst,
Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und allgemeine Verhaltensprobleme.

Forschung an der Oxford Universität hat den Wert dieser essentiellen Fette in
einem Doppelblindversuch mit 41 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren bestätigt,
die ADHS Symptome und spezielle Lernschwierigkeiten hatten. Jene Kinder, die
zusätzlich essentielle Fette als Nahrungsergänzung bekamen, verhielten sich besser
und lernten besser innerhalb von 12 Wochen.

Die Geschichte von Stephen, mit freundlicher Genehmigung der Verein zur
Unterstützung hyperaktiver Kinder, ist ein solcher Fall.

Der sechsjährige Stephen war seit längerem an Hyperaktivität erkrankt mit
starken Schlafstörungen und aufsässigem Verhalten Zuhause und in der
Schule. Aufgrund eines drohenden Schulverweises seines unmöglichen
Verhaltens wegen, gab man seinen Eltern zwei Wochen Zeit um die
Angelegenheit in Ordnung zu bringen. Sie nahmen Kontakt mit der Gruppe
zur Unterstützung hyperaktiver Kinder auf und es wurde ihnen Nachtkerzen-
öl empfohlen. Eine Menge von 1,5 g wurde morgens und abends auf der
Haut eingerieben. Die Schule wusste nichts davon, aber nach fünf Tagen
rief die Lehrerin die Mutter an, um ihr zu sagen, dass sie noch nie in ihrer
30-jährigen Lehrerlaufbahn eine so dramatische Veränderung im Verhalten
eines Kindes gesehen hatte. Nach drei Wochen wurde das Nachtkerzenöl
abgesetzt und eine Woche später beschwerte sich die Schule wieder. DasÖl wurde dann mit guten Ergebnissen wieder eingesetzt.

Viele Kinder essen keine Nahrungsmittel, die reich an essentiellen Fettsäuren sind
und es würde ihnen nützen, wenn sie mehr ölhaltigen Fisch (Lachs, Sardinen,
frischen Thunfisch, Makrele) und Samen wie Flachs (Leinsamen), Hanf, Sonnenblumen
und Kürbis oder ihre kaltgepressten Öle zu sich nehmen würden. Es ist
auch wichtig, die Nährstoffe, die bekannt dafür sind, dass sie die Umwandlung von
essentiellen Fetten in Prostaglandine behindern, mit den für die Umwandlung
notwendigen Nährstoffen zu ersetzen, wie oben erwähnt.

Andere Schuldige hinter ADHS :Giftige Bösewichte

Außer einer zu geringen Menge an essentiellen Nährstoffen kann auch ein
Überschuss an Antinährstoffen ADHS Symptome hervorrufen. Genauso wie bei
Lernschwierigkeiten (wie oben erläutert), führt Blei die Liste der Giftstoffe an, was
Symptome wie Aggression, schlechte Antriebskontrolle und kurze Aufmerksamkeitsspanne
auslöst. Ein weiteres Beispiel ist ein Übermass an Kupfer, was bei
einigen Kindern mit ADHS gefunden wurde. Forschungen haben auch eine
Verbindung zwischen hohen Aluminiumwerten und Hyperaktivität enthüllt. Viele
toxische Elemente entziehen dem Körper essentielle Nährstoffe wie zum Beispiel
Zink und können zu Nährstoffmängeln führen. Um eine Schwermetallvergiftung
auszuschließen ist deshalb ein Haarmineralanalyse ein wichtiger Bestandteil einer
allgemeinen Ernährungsbehandlung.

Nur eine Allergie?

Von allen bisher untersuchten Möglichkeiten ist doch die Verbindung zwischen
Hyperaktivität und Allergie die fundierteste und verfolgenswerteste bei einem
Kind mit Anzeichen dieses Syndroms.

Nahrungsmittelhersteller verwenden heute eine außerordentlich hohe Anzahl
künstlicher Zusatzstoffe in der Nahrung und wir alle können im Laufe eines Jahres
bis zu 5 kg an Nahrungsmittelzusätzen zu uns nehmen. Manche Kinder kommen
mit diesem chemischen Angriff nicht zurecht. Eine einleitende Studie von Dr.
Joseph Bellanti von der Georgetown Universität in Washington DC stellte fest,
dass Kinder mit ADHS wahrscheinlich siebenmal häufiger an einer Nahrungs
mittelallergie leiden als andere Kinder. Gemäß seiner Forschung wurden 56 % der
ADHS Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren positiv auf Lebensmittelallergien
getestet, verglichen mit weniger als 8 % der Kontrollgruppe. Eine
separate Untersuchung der Gruppe zur Unterstützung hyperaktiver Kinder stellte
fest, dass 89 % der Kinder mit ADHS auf Farbstoffe in der Nahrung, 72 % auf
Geschmacksstoffe, 60 % auf MSGXV , 45 % auf synthetische Nahrungsmittelzusätze,
50 % auf Kuhmilch, 60 % auf Schokolade und 40 % auf Orangen
allergisch reagierten.

Der gelbe Nahrungsmittelfarbstoff Tartrazin (E102) ist das bekannteste von
vielen chemischen Zusätzen, die mit allergischen Reaktionen und ADHS in
Verbindung stehen. In einer Plazebo kontrollierten Doppelblindstudie entdeckte
Dr. Neil Ward emotionale Veränderungen und Verhaltensänderungen bei jedem
Kind, das Tartrazin konsumierte und beobachtete, dass der Zusatzstoff die
Zinkwerte im Blut verringerte, indem eine größere Menge Zink über den Urin
ausgeschieden wurde.38 Vier von zehn Kindern aus der Studie hatten starke
Reaktionen, drei entwickelten Ekzeme oder Asthma innerhalb von 45 Minuten
nach der Nahrungsaufnahme.

Andere Stoffe, bei denen festgestellt wurde, dass sie Verhaltensänderungen
verursachen sind Weizen, Milchprodukte, Getreide, Hefe, Soja, Zitrusfrüchte,
Schokolade, Erdnüsse und Eier.39 Ähnliche Symptome, die mit Allergie eng in
Verbindung stehen, sind Nasenprobleme, starke Schleimbildung, Ohrinfektionen,
Gesichtsschwellungen und Verfärbungen um die Augen, Mandelentzündung,
Verdauungsprobleme, schlechter Atem, Ekzeme, Asthma, Kopfschmerzen und
Bettnässen. Es ist relativ einfach, Nahrungsmittel zu identifizieren, die Symptome
verursachen oder verschlechtern, indem man sie zwei Wochen lang aus der
Ernährung herausnimmt und bei der Wiedereinführung sorgfältig beobachtet was
passiert. Ein derartiger Test ist nicht immer überzeugend, deshalb ist es vielleicht
sinnvoll einen richtigen Allergietest in Erwägung zu ziehen, indem man die IgG
ELISA Methode verwendet. Ein solcher Test kann durch eine einfache Blutprobe
Nahrungsmittel identifizieren, auf die ein Individuum allergisch reagiert, er kostet
jedoch 218,-bis 435,-Euro, abhängig von der Anzahl der getesteten Lebensmittel
und dem gewählten Labor (siehe Empfehlenswerte Adressen, Seite 360 und
Kapitel 11). Während der IgG Test die meisten Unverträglichkeiten ermittelt,
werden einige durch den IgE Test festgestellt, es ist also das Besten beide Tests
machen zu lassen.

Bis zu 90 % aller hyperaktiven Kinder profitieren davon, wenn sie Nahrungsmittel
meiden, die künstliche Farb-, Geschmacks-und Konservierungsmittel
enthalten, verarbeitete oder synthetisierte Nahrungsmittel und solche Nahrungsmittel,
die entweder durch eine Ausschlußdiät oder einen Bluttest identifiziert
wurden.40 Einige berichteten auch von Erfolgen durch die Feingold-DiätXVI, bei der
nicht nur alle künstlichen Zusätze entfernt werden, sondern auch Nahrungsmittel,
die natürliche Bestandteile mit der Bezeichnung Salicylat enthalten. Obwohl es
wenige Doppelblindstudien über die Feingold-Diät gibt, haben Wissenschaftler
von der Universität von Sydney in Australien festgestellt, dass von 86 Kindern mit
ADHS 75 % ungünstig auf eine Doppelblind Herausforderung mit Salicylaten
reagierten.41 Zu den Lebensmitteln, die viele Salicylate enthalten, zählen Backpflaumen,
Rosinen, Himbeeren, Mandeln, Aprikosen, konservierte Kirschen,
schwarze Johannisbeeren, Orangen, Erdbeeren, Trauben, Tomatensoße, Pflaumen,
Gurken und Äpfel der Sorte Granny Smith. Da die Liste sehr lang ist und viele
Nahrungsmittel enthält, die sonst nahrhaft sind, sollte dies nur als sekundäre
Möglichkeit in Betracht gezogen werden und muss sorgfältig von einem Ernährungsfachmann
geplant und überwacht werden, um eine ausreichende Nährstoff-
zufuhr sicherzustellen.

Das Verstehen darüber, wie eine Ernährung mit wenigen Salicylaten Kindern
mit ADHS hilft, bietet uns eine Alternative. Salicylate hemmen die Umwandlung
und die Verwertung von essentiellen Fettsäuren, die, wie wir aus der bisherigen
Beschreibung wissen, wesentlich für eine normale Funktion des Gehirns sind und
bei Kindern mit ADHS oft nicht ausreichend vorkommen. Anstatt den Hemmstoff
(Salicylat) wegzulassen, reicht es villeicht aus mehr essentielle Fettsäuren zu sich
zu nehmen, was sich in der Tat als hilfreich erwiesen hat.

Zuckerprobleme

Eine Ernährung mit vielen verarbeiteten Kohlehydraten tut niemandem gut und
viele Eltern glauben, dass der Verzehr von vielen Süßigkeiten die Hyperaktivität
und Aggression bei ihren Kindern fördert. Im Gegensatz dazu lassen neueste
Forschungsergebnisse darauf schließen, dass Zucker selbst nicht für die Hyperaktivität
verantwortlich ist und auf manche Individuen sogar eine beruhigende
Wirkung haben kann. Dennoch enthüllen Ernährungsstudien ständig, dass hyperaktive
Kinder mehr Zucker zu sich nehmen als andere Kinder42 und es wurde
festgestellt, dass eine Verringerung der Zuckermenge in der Nahrung die
Disziplinarmaßnahmen bei jungen Straftätern halbiert.43 Es scheint also, dass die
Reaktionen auf Zucker nicht auf einer Allergie als solcher beruhen, sondern
darauf, dass ein niedriger Blutzuckerspiegel ein Verlangen nach Zucker verursacht.

Andere Forschungen haben bestätigt, dass das Problem nicht der Zucker selbst
ist sondern der Umstand, dass keine allgemein ausgewogene Ernährung stattfindet
und ein abnormer Glukosestoffwechsel vorliegt. Eine Studie mit 265 hyperaktiven
Kindern hat festgestellt, dass mehr als drei Viertel von ihnen eine schlechte
Glukoseverträglichkeit zeigten.44 Als wichtigster Energielieferant für Körper und
Gehirn, überrascht es nicht, dass wilde, den ganzen Tag andauernde Schwankungen
der Glukosewerte im Blut, wie bei einer Achterbahnfahrt, aufgrund von
raffinierten Kohlehydraten, Aufputschmitteln, Süßigkeiten, Schokolade, kohlensäurehaltigen
Getränken, Fruchtsäften und wenige oder keine Faserstoffe, um die
Glukoseaufnahme zu verlangsamen, auch starke Schwankungen in Aktivität,
Konzentration, Aufmerksamkeit und Verhalten verursacht, wie dies bei Kindern
mit ADHS zu beobachten ist. Die beruhigende Wirkung, die manchmal nach der
Zuckeraufnahme beobachtet wird, kann gut die anfängliche Normalisierung des
Blutzuckerspiegels aus einem hypoglykämischen ZustandXVII sein, in dem das
Gehirn und das maßgebende Verhalten der kognitiven Funktionen unter starkem
Brennstoffmangel litten.

Dann sollte man alle Arten von raffiniertem Zucker und alle Nahrungsmittel,
die solchen enthalten, aus der Ernährung ausschließen und diese mit
Vollwertnahrungsmitteln und komplexen Kohlehydraten ersetzen (brauner Reis
und andere Vollwertgetreide, Hafer, Linsen, Bohnen, Quinoa und Gemüse), die
über den Tag verteilt gegessen werden sollten. Kohlehydrate sollten sich immer in
einem ausgewogenen Verhältnis mit Proteinen befinden (halb so viele Proteine wie
Kohlehydrate bei jeder vollen und jeder Zwischenmahlzeit) um die Glukoseverträglichkeit
zu verbessern. Zwei einfache Beispiele sind Nüsse mit Obst oder Fisch
mit Reis. Eine zusätzliche Menge von 200 µg Chrom hilft auch dabei, den
Blutzucker zu stabilisieren.

Bipolare Kinder

Einige Kinder mit der Diagnose ADHS haben eine „bipolare Störung“, früher
manische Depression genannt. Sie pendeln zwischen Zuständen von Wahn und
Hyperaktivität zu Weinperioden und Depression. Das Problem ist, dass eine
bipolare Störung in der Kindheit einfach nicht diagnostiziert wird. Tatsächlich
dachte man früher, dass dieser Zustand erst im Alter von 20 anfängt, aber das ist
ein Märchen. Eine bipolare Störung kann und kommt auch in der Kindheit vor,
aber die Mehrheit dieser Kinder bekommen fälschlicherweise die Diagnose ADHS.
Die Ärzte Dr. Janet Wozniak und Dr. Joseph Biederman von der Harvard Medical
School stellten fest, dass 94 % der Kinder mit einer Wahndiagnose den Kriterien
der Diagnose ADHS entsprachen.

Das ist eine ziemlich üble Sache, denn das letzte was ein bipolares Kind
braucht ist ein Aufputschmittel wie Ritalin. Dr. Demitri Papalos, außerordentlicher
Professor für Psychiatrie am Albert Einstein College der Medizin“ in New York
City, erforschte die Auswirkungen von anregenden Medikamenten bei 73 bipolaren
Kindern und stellte fest, dass 47 % dieser Kinder durch stimulierende
Medikamente in manische oder psychotische Zustände versetzt wurden.45 Sein
ausgezeichnetes Buch, Das bipolare Kind, in Zusammenarbeit mit seiner Frau
Janice Papalos, hilft dabei, zwischen bipolarer Störung (siehe Kapitel 23) und
ADHS zu unterscheiden. Hier sind die beobachteten Unterschiede:

Kinder mit einer bipolaren Störung leiden im wesentlichen unter einem
Stimmungschaos und schwanken zwischen extremen Stimmungshochs, wie
Wahn, Koller und Wut, und extremen Stimmungstiefs. Einige durchlaufen vier
Zyklen pro Jahr, während bei anderen dieser Zyklus in einer Woche abläuft.
Dieser schnelle Zyklus ist bei Erwachsenen selten zu beobachten.
XVII hypoglykämisch: niedriger (Blut)zuckerspiegel

Bipolare Kinder äußern auch andersartige Wutausbrüche. Während sich die
meisten Kinder innerhalb von 20 bis 30 Minuten beruhigen, können bipolare
Kinder stundenlang wüten, häufig mit destruktiver oder sogar sadistischer
Aggressivität. Sie können auch unorganisiertes Denken, Sprache und Körperhaltung
während eines Wutausbruches zeigen.
.
Bipolare Kinder haben depressive Phasen, was kein gewöhnliches Muster bei
ADHS Kindern ist. Sie zeigen oft schon sehr früh im Leben eine Begabung,
vielleicht sprachlicher oder künstlerischer Art. Ihr schlechtes Benehmen ist
häufig eher beabsichtigt, während das klassische ADHS Kind sich aufgrund der
eigenen Unaufmerksamkeit schlecht benimmt. Ein bipolares Kind kann zum
Beispiel der Raufbold auf dem Spielplatz sein.
Die gegen Ende dieses Kapitels beschriebene Ernährungsbehandlung wird viel
eher hilfreich sein, zusammen mit den Erläuterungen aus Kapitel 23. Ritalin und
andere Aufputschmittel können eine absolute Katastrophe sein.

Belohnungsmangelerscheinung

Einige Kinder mit ADHS leiden unter der „Belohnungsmangelerscheinung“,46 die
durch einen ständigen Bedarf nach Ansporn gekennzeichnet ist. Man glaubt, dass
dies deshalb auftritt, weil sie entweder eine ungenügende Menge des motivierenden
Neurotransmitters Dopamin produzieren (aus dem Adrenalin und Noradrenalin
gebildet werden) oder dass sie nicht in genügendem Ausmaß auf ihr eigenes
Dopamin ansprechen. Drogen wie Kokain und Medikamente wie Ritalin erhöhen
beide die Dopaminproduktion und Dopaminempfindlichkeit, zumindest kurzfristig.
Für diese Kinder scheint Ritalin ein Wundermittel zu sein. Aber langfristig
verursacht diese Behandlung „abwärts Regulierung“, so dass eine immer stärkere
Stimulation erforderlich ist. Das ist wahrscheinlich der Grund warum Kinder, die
Ritalin bekommen, eher zu Missbrauch von anderen Dopamin fördernden Drogen
neigen und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie später im Leben von solchen
Drogen abhängig werden.

Bei diesen Kinder ist der das Gehirn anregende Nährstoff DMAE (wird in den
USA als Deanol verkauft) sehr wirksam. Der Wissenschaftler und Psychiater
Charles Gant entdeckte, dass zusätzlich zu einer größeren Menge Acetylcholin,
DMAE in höherer Dosierung den Acetylcholin Rezeptor tatsächlich blockieren
kann. Dadurch wird mehr Dopamin freigesetzt, das dann das Gehirn stimuliert.
Dieser Vorgang könnte den bewiesenen Erfolg von DMAE bei „Belohnungsmangelerscheinung“
und ADHS erklären. Anders als Ritalin, erhöht DMAE nicht
den Bedarf an externer Stimulation und hat nicht all die unerwünschten Nebenwirkungen.


Die Behandlung von ADHS mit optimaler Ernährung beinhaltet eine
Kombination von allen oben erwähnten Faktoren und Fachleute berichteten von
deutlichen Verbesserungen bei mindestens zwei Drittel der Kinder. Das ist ein
besseres Ergebnis als durch irgendein gegen ADHS verschriebenes Medikament
erzielt wurde. Das am häufigsten verschriebene Ritalin hilft ungefähr einem Drittel
der Kinder und ein Drittel verschlechtert sich durch Ritalin.

Zusammenfassend empfehle ich jedem, der unter ADHS leidet das Folgende:
.
Befolgen Sie die Hinweise hinsichtlich Nährstoffen,
Zucker, essentiellen Fetten und Schwermetallen.
.
Entfernen Sie chemische Nahrungsmittelzusätze aus Ihrer Ernährung und
überprüfen Sie andere potentielle Allergiestoffe wie Weizen, Milchprodukte,
Schokolade, Orangen und Eier.
.
Nehmen Sie DMAE als Nahrungsergänzung.
Eine letzte Bemerkung. ADHS ist ein komplexer Zustand, der die Überwachung
und Behandlung seitens eines qualifizierten Fachmannes erfordert, welcher die
richtige Ernährungsstrategie für Ihr Kind ausarbeiten kann. Eine individuelle
Einschätzung des Nährstoffbedarfs ist wesentlich und sollte immer durch eine
gesunde Ernährung ergänzt werden. Es dauert mindestens drei bis sechs Monate
bis deutliche Ergebnisse sichtbar werden, aber eine allgemeine Verringerung der
Hyperaktivität und eine Verbesserung der Konzentration können innerhalb von
Wochen erfolgen. Da die Kinder anfangen sich besser zu fühlen und sich ihr
Verhalten bessert, kann das positive Echo, das sie von ihren Eltern und Lehrern
erhalten sie anspornen, das Programm bis zu Ende durchzuziehen und es können
schnell bemerkenswerte Verbesserungen folgen. Darmprobleme, Allergien und
schlechte Leberentgiftung sollten bei ADHS Fällen auch in Betracht gezogen
werden und werden im nächsten Kapitel über Autismus erläutert.

ANTWORTEN FÜR AUTISMUS

Wenige Zustände sind so geheimnisvoll wie der Autismus. Alle sich überschneidenden
Zustände aus den zwei vorherigen Kapiteln – Legasthenie, Dyspraxie und
ADHS – sind bei Autismus oft vorhanden, aber es gibt andere Symptome, die zu
einer Diagnose von Autismus führen. Diese beinhalten Schwierigkeiten mit der
Sprache, abnormale Körperhaltung und Gesten, beeinträchtiges Verstehen der
Gefühle anderer, sensorisch und visuell falsche Wahrnehmungen, Ängste und
Sorgen und abnormales Verhalten wie zwanghaftes/besessenes Verhalten und
ritualistische bzw. feierliche Bewegungen.

Das Amerikanische Außenministerium für Entwicklungsdienste hat festgestellt,
dass Autismus sich im Zeitraum zwischen 1987 und 1999 mehr als verdreifacht
hat.48 Die Zahlen für Großbritannien reichen von drei-bis zehnmal mehr Fälle im
letzten Jahrzehnt. Während Autismus früher hauptsächlich „von Geburt an“
vorhanden war, oder zumindest innerhalb der ersten sechs Monate erkannt wurde,
gab es in den letzten zehn Jahren einen dramatischen Anstieg beim „spät
einsetzenden“ Autismus, der am häufigsten im zweiten Lebensjahr diagnostiziert
wurde, sowohl in den USA als auch in Großbritannien. Gemäß der „National
Autistic Society“ („Nationale Gesellschaft für Autismus“), liegt die Häufigkeit
heute höher als 1 unter 100 Kindern. Das lässt stark darauf schließen, dass
irgendetwas Neues diese Epidemie auslöst. Mögliche Auslöser sind Ernährung,
Impfungen und Darmprobleme, die bei Kindern ebenfalls stark ansteigen.

Autismus – des Rätsels Lösung

Wie bei allen solchen Zuständen stellt sich die Frage, ob es „vererbt wird“ oder
durch ernährungs-oder umweltbedingte Faktoren ausgelöst wird. Autismus kommt
bei Jungen viermal häufiger vor als bei Mädchen. Eltern und Geschwister von
autistischen Kindern leiden wesentlich häufiger unter einer Milch-oder Glutenallergie,
haben Verdauungsstörungen wie ein nervöser Darm Syndrom, hohe
Cholesterinwerte, sind nachtblind oder lichtempfindlich, haben Schilddrüsenprobleme
und Krebs. Stillen erhöht ebenfalls das Risiko. Auf den ersten Blick
könnte man annehmen, dass autistische Kinder bestimmte Störungen vielleicht
erben. Eine andere mögliche Erklärung könnte sein, dass andere Familienmitglieder
dieselbe Nahrung essen und sie einen Mangel an denselben Nährstoffen
haben.

Die Überschneidung von Legasthenie, Dyspraxie und ADHS vorausgesetzt,
sind alle Faktoren, die in den vorherigen Kapiteln erläutert wurden, hinsichtlich der
Ursachen von Autismus gleich relevant. Insbesondere werden Sie sich darum
kümmern müssen, den Blutzuckerspiegel auszugleichen, eine Überprüfung auf
Schwermetallvergiftung des Gehirns zu machen, Nahrungsmittelzusätze auszusondern,
mögliche Nährstoffmängel auszugleichen und eine optimale Einnahme
von essentiellen Fettsäuren sicherzustellen. Es gibt immer mehr Beweise, dass
diese Anschauungen für das autistische Kind wirklich einen Unterschied ausmachen.
Es ist wahrscheinlich tatsächlich besser alle diese Zustände als Teil des
„autistischen Spektrums“ von Krankheiten zu sehen; und Legasthenie und leichte
Hyperaktivität als das eine; und Autismus als das andere Extrem.

Nährstoffmängel

Dank der Pionierforschung von Dr. Bernard Rimland vom Institut zur Erforschung
des Verhaltens von Kindern in San Diego, Kalifornien, wissen wir seit 1970, dass
Nährstoffe beim autistischen Kind eine große Rolle spielen können. Er zeigte, dass
Vitamin B6, Vitamin C und Magnesium als Nahrungsergänzung die Symptome bei
autistischen Kindern deutlich verbessern können. In einer seiner frühen Studien
aus dem Jahre 1978, verbesserten sich 12 von 16 autistischen Kindern und
verfielen dann wieder in den vorherigen Zustand als die Vitamine durch Plazebos
ersetzt wurden.49 In den folgenden Jahrzehnten nach Dr. Rimlands Pionierstudie
haben viele andere Wissenschaftler auch von positiven Ergebnissen mit diesem
Ansatz berichtet.

Wieder andere konnten von keinen positiven Ergebnissen bei bestimmten
Nährstoffen berichten. Zum Beispiel wurde in einer französischen Studie mit 60
autistischen Kindern festgestellt, dass durch eine Kombination aus Vitamin B6 und
Magnesium deutliche Verbesserungen erzielt wurden, was allerdings bei der
Behandlung mit nur einem Nährstoff nicht der Fall war.51 Diese Studie zeigt wie
wichtig es ist, dass die Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander
stehen und das ist wahrscheinlich bei jedem Kind anders.

Insbesondere Vitamin B6 kann teilweise helfen, weil viele Kinder mit
Autismus und Lernschwierigkeiten an einer Krankheit namens Pyrolurie (siehe
Kapitel 25, Seite 213) leiden, einem Zustand, in dem aus genetischen Gründen
hohe Mengen einer Zusammensetzung namens Pyrrol durch den Urin
ausgeschieden werden und einen Mangel von Zink und Vitamin B6 verursachen.
Bei Kindern, die unter einer Gesichtsschwellung leiden und schon viele
Erkältungen und Mittelohrentzündungen hatten, sollte Pyrolurie vermutet werden;
dies kann durch einen einfachen Urintest festgestellt werden (siehe Referenzen und
Quellen).

Ein Mangel an richtigen Fetten

Wir erläuterten bereits, wie wichtig essentielle Fettsäuren für die Gehirntätigkeit
sind und Mängel sind bei autistischen Menschen sehr häufig. Die Forschungsarbeit
von Dr. Gordon Bell an der Stirling Universität hat gezeigt, dass einige
autistische Kinder eine enzymatische Schwäche haben, durch die der Gehirnzellmembran
essentielle Fettsäuren schneller entzogen werden als es normal ist.
Folglich hat die zusätzliche Einnahme der Omega-3-Fettsäure EPA, die die Tätigkeit
dieses Enzyms verlangsamen kann, das Verhalten, die Stimmung, die Vorstellungskraft,
das spontane Sprechen, die Schlafgewohnheiten und die Konzentration
von autistischen Kindern klinisch verbessert.

Visuelle Probleme und Mangel an Vitamin A

Die Kinderärztin Mary Megson aus Richmond, Virginia glaubt, dass viele
autistische Kinder einen Mangel an Vitamin A haben. Vitamin A, das auch als
Retinol bekannt ist, ist wichtig für die Sehkraft. Es ist auch wichtig um gesunde
Zellen im Darm und im Gehirn zu bilden. Es besteht eigentlich kein Zweifel, dass
im Verdauungstrakt von autistischen Kindern etwas Seltsames vor sich geht.
Könnte das mit einem Vitamin A Mangel in Verbindung stehen, fragte sie sich?

Die besten Quellen von Vitamin A sind Muttermilch, Innereien, Milchfett,
Fisch-und Lebertranöl, die alle in unserer Ernährung nicht sehr verbreitet sind.
Stattdessen haben wir künstliche Kindernahrung, angereicherte Nahrungsmittel
und Multivitamine, von denen viele veränderte Formen von Retinol enthalten so
wie Retinyl Palmitat, das nicht so gut wirkt wie das von Fischen oder Tieren
gewonnene Retinol. Was wäre wenn diese Kinder nicht genug natürliches Vitamin
A bekämen?55 Das würde nicht nur den Verdauungsprozess beeinflussen und
potenziell zu Allergien führen, sondern es würde auch die Entwicklung ihrer
Gehirne beeinflussen und ihre Sicht verschlechtern. Sowohl Gehirnveränderungen
als auch Sehstörungen wurden bei autistischen Kindern festgestellt. Die
Sehstörungen, folgerte sie, waren ein wichtiger Hinweis, weil Vitamin A Mangel
bedeutet, dass eine schlechte Schwarz-Weiß Sicht vorliegt, ein Symptom, das
häufig bei Verwandten von autistischen Kindern vorliegt.

Wenn Sie Schwarz-Weiß nicht sehen können , geht der Schatten verloren.
Ohne Schatten hätten Sie die Fähigkeit verloren dreidimensional wahrzunehmen
und folglich könnten Sie die Ausdrucksweise der Menschen nicht so gut verstehen.
Dies könnte erklären warum autistische Kinder dazu tendieren sie nicht direkt
anschauen. Sie schauen zur Seite. Lange Zeit als Anzeichen für schlechte Sozialisation
angesehen, ist es vielleicht die beste Möglichkeit den menschlichen
Gesichtsausdruck zu sehen, weil es mehr Schwarz-Weiß Lichtrezeptoren am Rand
des visuellen Feldes gibt als in der Mitte! Ihre ganze visuelle Welt würde aus
fragmentierten Schnappschüssen bestehen.

Den Beweis liefert natürlich die Anwendung. Dr Megson berichtete von
schnellen und dramatischen Verbesserungen bei Autismus einfach durch die
Verabreichung von Lebertranöl und natürlichem, reinem Vitamin A. Oft gab es
Ergebnisse nach einwöchiger Einnahme von Lebertranöl zu beobachten!56 Hier
sind die Aussagen einiger ihrer Patienten, nachdem sie Lebertran als Nahrungsergänzung
genommen hatten. „Jetzt weiß ich wo sich meine Finger befinden.“
„Jetzt kann ich meine Arme und meine Finger gleichzeitig sehen!“ Meine „Zelle“
wird jeden Tag größer. Jetzt kann ich in den Gesichtern im Fernsehen Gefühle
erkennen.

Die Allergie-Schiene

Außer diesen Nährstoffmängeln, die wahrscheinlich einen wichtigen Einfluss
haben, besteht der bedeutendste zum Autismus beitragende Faktor aus unerwünschten
Lebensmitteln und chemischen Stoffen, die das Gehirn oft über die
Blutbahn aufgrund schlechter Verdauung und Absorption erreichen. Der größte
Anstoß, um den wichtigen Einfluss der Ernährung zu erkennen, kam von den
Eltern, die gewaltige Verbesserungen bei ihren Kindern beobachtet hatten,
nachdem sie deren Ernährung umgestellt hatten. Bestimmte schädliche Nahrungsmittel
und Substanzen scheinen eine Reihe von Kindern nachteilig zu beeinflussen,
dazu gehören:


Weizen und andere glutenhaltige Getreidearten .
Milch und andere Milchprodukte, die Kasein enthalten
Zitrusfrüchte
Schokolade

Künstliche Farbstoffe von Nahrungsmitteln
Paracetamol
Salicylate
Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, Auberginen)


Die deutlichsten direkten Beweise für Nahrungsmittel, die mit Autismus in
Verbindung stehen, bestehen bei Weizen und Milchprodukten und deren spezifischen
Proteinen, – nämlich Gluten und Kasein. Diese sind schwer verdaulich und
können eine Allergie auslösen, wenn sie in zu jungem Alter in die Ernährung
aufgenommen werden. Bruchstücke dieser Proteine, Peptide, können chemische
Stoffe, die Endorphine genannt werden, im Gehirn nachahmen und werden häufig
als „Exorphine“ bezeichnet. Diese exorphinen Peptide haben schädigende, opioidähnliche
Auswirkungen auf das Gehirn, was zu den vielen Symptomen führt, die
wir als Autismus bezeichnen. Wissenschaflter von der Forschungsabteilung für
Autismus der Sunderland Universität haben erhöhte Werte dieser Peptide im Blut
und Urin von autistischen Kindern entdeckt.

Was im Darm vor sich geht

Um zu verstehen, wie diese gewöhnlichen Lebensmittel für empfindliche Menschen
so schädlich sein können, müssen wir uns anschauen wie sie über den Darm
in den Körper gelangen. Opioide Peptide entstehen durch die unvollständige
Verdauung von Proteinen, insbesondere aus Nahrungsmitteln, die Gluten und
Kasein enthalten. Ein solches Peptid, das sogenannte IAG, das aus dem Gluten des
Weizens stammt, ist bei 80 % der autistischen Patienten vorhanden,58 während ein
anderes, mit der Bezeichnung Gliadorphin-7, in großen Mengen bei 54 % der
autistischen Kinder gefunden wurde, aber nur in geringen Mengen bei gerade mal
32 % der nicht autistischen Kinder.59 Also ist das größte Problem die schlechte
Proteinverdauung. Weiter vorn in diesem Kapitel haben wir erfahren, wie Zink und
Vitamin B6 autistischen Kindern helfen kann und es ist hier erwähnenswert, dass
diese beiden Nährstoffe für eine normale Magensäureproduktion und damit für
Proteinverdauung wesentlich sind. Aber selbst dann sollten diese teilweise
verdauten Proteinfragmente nicht in den Blutkreislauf gelangen. Wie passiert es
dann also? Ein Vitamin A Mangel ist sicherlich ein Grund dafür, aber es mag
andere geben.

Ein großer Prozentsatz von Eltern mit autistischen Kindern berichtet, dass ihr
Kind immer wieder oder über längere Zeit Antibiotika gegen Ohr-oder Atemwegsinfektionen
im ersten Lebensjahr bekommen hat, bevor die Diagnose
Autismus gestellt wurde. Ein Breitspektrum Antibiotikum zerstört nicht nur die
schlechten sondern auch die guten Bakterien im Darm und schwächt so die
Darmmembrane. Dies kann zum sogenannten porösen Darm-Syndrom führen, bei
dem große Moleküle, die nicht durch die Darmmembran aufgenommen werden
sollten, hindurchschlüpfen.60 Dr. Andrew Wakefield vom Londoner königlichen
freien Hospital, der eine Studie mit 60 autistischen Kindern durchführte, die
Magen-Darm Symptome hatten, stellte dabei fest, dass ein entzündeter Darm bei
diesen wesentlich häufiger ist als bei nicht autistischen Kindern mit ähnlichen
Verdauungsproblemen. Über 90 % der autistischen Kinder zeigten objektive
Beweise für eine chronische Entzündung des Dünn-und Dickdarms als Ergebnis
einer Infektion, die sechsmal stärker war als bei nicht autistischen Kindern mit
einer entzündlichen Darmerkrankung.

Also ist die Wiederherstellung eines gesunden Darms bei autistischen Kindern
sehr wichtig. Die ergänzende Einnahme von Verdauungsenzymen und Probiotika
bringt positive therapeutische Ergebnisse bei autistischen Kindern hervor, da diese
Nährstoffe helfen, den Verdauungstrakt zu heilen und die normale Nährstoffaufnahme
wiederherstellen.62 Indem das Darmflora im Verdauungstrakt verbessert
wird, wofür die Einnahme probiotischer Nahrungsergänzungen hilfreich ist,
verbessert sich auch die Verdauung der Exorphine im Darm bevor sie fälschlicherweise
absorbiert werden.63 Die Aminosäure L-Glutamin ist für die Wiederherstellung
der Integrität des Verdauungstraktes besonders wichtig. Eine Menge von 5 g,
aufgelöst in Wasser, vor dem Schlafen gehen zu trinken, kann helfen den Darm zu
heilen.

Weizen und Molkereiprodukte herausnehmen

Obwohl klar ist, dass das Entfernen suspekter Lebensmittel aus der Ernährung der
Schlüssel zur Genesung ist, gibt es anekdotenhafte Berichte über dramatische
Verbesserungen von Eltern, die Kasein und Gluten aus der Ernährung ihrer
autistischen Kinder herausgenommen haben.64 Es kann einige Zeit dauern bis die
schädlichen Peptide aus Blut und Gehirn ausgeschieden worden sind, also werden
Ergebnisse nur langsam sichtbar. Dr. Robert Cade, Professor für Medizin und
Physiologie an der Universität von Florida, hat beobachtet, dass sich die
Autismussymptome in dem Ausmaß verringern wie die Peptidwerte im Blut
sinken. „Wenn die Peptidwerte auf Normalwerte verringert werden können,
verbessern sich die meisten Patienten entweder dramatisch oder werden vollkommen
normal“, meint er.. Sie müssen allerdings
streng einen gluten-/kaseinfreien Ernährungsplan einhalten, um dies zu erreichen.

Die Forschungsabteilung für Autismus der Sunderland Universität empfiehlt
einen schrittweisen Entzug von Nahrungsmitteln, indem Sie nach dem Weglassen
von Kasein (Milchprodukte) drei Wochen warten bis Sie das Gluten (Weizen,
Hafer, Gerste, Roggen) aus der Ernährung herausnehmen. Führen Sie ein
Ernährungstagebuch und notieren Sie sich Verhalten und Symptome gleichermaßen.
Dies kann dabei helfen andere problematische Nahrungsmittel zu identifizieren,
wie gewöhnlich Zitrusfrüchte, Schokolade, künstliche Nahrungsmittelfarbstoffe,
Salicylate, Eier, Tomaten, Avokados, Auberginen, Cayenne Pfeffer,
Soja und Mais.66 Weil Sie sicherstellen müssen, dass diese Nahrungsmittel durch
andere ersetzt werden, statt sie einfach aus der Ernährung auszusondern und weil
Sie alle diese Nahrungsmittel, die Gluten und/oder Kasein enthalten (siehe unten)
kennen müssen, sollten Sie dies unter der Leitung eines Ernährungsfachmanns

durchführen.

Beobachtete Verbesserung der Symptome bei 70 autistischen Kindern,
während einer gluten-/kaseinfreien Diät über 12 Monate.

Getreidearten, die Gluten enthalten sind Weizen, Hafer, Gerste und Roggen.
Dadurch scheiden die meisten Brotarten, Kekse, Kuchen, Nudeln, Frühstückszerealien,
Bulghur, Couscous, Pizza, Pittabrot, Wraps, Chapattis (dünner Fladen aus Weizenmehl),
indisches Naanbrot, Eiernudeln, Gebäck, Bagels (ringförmige Brötchen), Teekuchen,
Topfnudeln, Torten, Wurstarten, Fertiggerichte und verarbeitete Lebensmittel
aus. Prüfen Sie sorgfältig die Liste der Inhaltsstoffe und meiden Sie Mehl, Malzflocken
und Weizenstärke. Die meisten Alternativspeisen basieren auf Reis oder Mais und
glutenfreiem Brot, Nudeln, Zerealien, Keksen, Kräckern, Kuchen und Riegeln und sind
heute überall in Reformhäusern und einigen Supermärkten erhältlich.
Kasein ist in allen Milchprodukten enthalten, einschließlich Kuhmilch, Butter,
Käse, Joghurt, Eiskrem, und Milchschokolade. Manchmal werden Ziegen-oder
Schafsmilch besser vertragen, obwohl eine bessere Alternative darin besteht, die vielen
heute erhältlichen alternativen Sojaprodukte zu nutzen, einschließlich Milch, Käse,
Joghurt und Eiskrem. Wenn Soja verdächtigt wird, sind Alternativprodukte auf der
Grundlage von Reis auch verfügbar.

Ein Bedarf zu entgiften

Eine andere Art, wie Peptide dem autistischen Kind schaden können, schließt die
Leber mit ein. Die Aufgabe dieses Organs besteht darin, schädliche Chemikalienzu entgiften und Hormone und Neurotransmitter aufzuspalten, um einen Überschuss
zu vermeiden und die chemischen Vorgänge im Gehirn in Ordnung zu
halten. Durch den Prozess der Sulfatierung macht die Leber überschüssige Mengen
vieler Neurotransmitter im Gehirn unaktiv, die die Stimmung und das Verhalten
steuern und hält so ein Gleichgewicht im Gehirn aufrecht. Daher kann jede Störung
der Sulfatierung das Gehirn durcheinander bringen. 95 % der autistischen Kinder
haben niedrige Sulfatwerte, verglichen mit 15 % der Kontrollgruppe, was in
schlechter Inaktivierung dieser Neurotransmitter resultieren kann. Nicht nur das:
Schlechte Sulfatierung beeinflusst auch die Mucinproteine, die den Magen-Darm-
Trakt auskleiden und so die Darmdurchlässigkeit und Entzündlichkeit des Darms
erhöhen. Und hier setzen die Peptide, die bei autistischen Kindern stark vorhanden
sind, ein und verringern widerum die Sulfatproduktion. Es ist ein Teufelskreis.

Die Sulfatproduktion hängt auch vom Enzym Sulfitoxidase ab, deren Werte bei
autistischen Kindern oft hoch sind, wie hohe Werte von Sulfit in ihrem Urin
zeigen. Die Sulfitoxidase hängt von ausreichenden Mengen des Mineralstoffs
Molybdän ab, daher kann eine Ergänzung damit hilfreich sein. Ungefähr 20 % der
autistischen Kinder sprechen gut auf solche Nahrungsergänzungen an.67 Potentiell
hilfreich ist auch eine vielfach eingesetzte Form von Schwefel, genannt MSM
(Kurzbezeichnung für Methylsulfonylmethan).

Autistische Kinder leiden häufig auch unter einer Dysbiose – das ist das
Vorhandensein unerwünschter Mikroorganismen im Darm, ob Bakterien, Hefen,
Pilze oder Parasiten. Die Behandlung mit pilzbekämpfenden Medikamenten wie
Nystatin kann bemerkenswerte Verbesserungen hervorbringen, aber die Kinder
verschlechtern sich oft bevor eine Verbesserung eintritt. Das ist deshalb so, weil
Pilze wie Candida alle möglichen Gifte produzieren während sie absterben. Andere
weniger aggressive Antipilzmittel, einschließlich der Caprylsäure aus der
Kokosnuss, der Aktivkohle und der Hefe Saccharomyces Boulardii können
gleichermaßen wirksam sein und weniger starke Reaktionen hervorrufen.

Die Metallothionein-Schiene

Die Idee, dass autistische Kinder ein Entgiftungsproblem haben, veranlasste Dr.
William Walsh am Pfeiffer Behandlungszentrum in Naperville, Illinois, nach
Unterschieden bei Spurenelementen und Giftstoffen bei autistischen und nicht
autistischen Kindern zu suchen. Er stellte fest, dass autistische Kinder beinahe
ausnahmslos ein hohes Kupfer/Zinkverhältnis im Blut und hohe Kupferwerte
haben.68 Diese Entdeckung führte zur Theorie, dass eine Proteinart namens
Metallothionein bei autistischen Kindern fehlerhaft sein kann, was zu einer
Unfähigkeit führt, den Körper von toxischen Metallen wie Kupfer, Quecksilber,
Cadmium und so weiter (siehe Kapitel 10) zu befreien. Dies könnte entweder
aufgrund eines genetischen Defektes passieren, der zu weniger Metallothionein
führt oder das Kind war früher zu stark solch toxischen Metallen ausgesetzt, was
möglicherweise mit Zinkmangel zusammenhängt. Der Grund ist, dass Metallothionein
Zink enthält, das es freisetzt damit es sich an ein unerwünschtes Element
wie Kupfer oder Quecksilber einklinkt. Auf jeden Fall endet das Kind damit, dass
es zu viele toxische Metalle im Körper gespeichert hat, die bekannterweise viele
der Symptome auslösen, die in Verbindung zu Autismus stehen.

Aber, so wortgewandt diese Theorie auch klingt, stimmt sie auch? Die Antwort
ist ein lautes Ja. Indem autistische Kinder bestimmte Nährstoffe bekamen, die
halfen, den Körper zu entgiften und die Tätigkeit des Metallothionein zu
unterstützen, berichtete das Pfeiffer Behandlungszentrum von beständigen bemerkenswerten
Genesungen. Über einige dieser Fälle wird unter www.hriptc.org
berichtet.

Die MMR Impfstoff Debatte

Die offizielle Meinung ist, dass es keinen richtigen Nachweis dafür gibt, dass der
MMR Impfstoff (Masern, Mumps, Röteln) eine Gefahr ist, die Autismus bei
Kindern auslöst. Es steckt insoweit etwas Wahrheit darin, dass Dr. Andrew
Wakefields Forschung am Königlichen freien Hospital,69 obwohl wichtig, der
erster Hinweis auf ein Problem ist und es mag zu früh sein, daraus Schlüsse zu
ziehen. Das letzte, was der Stand der Mediziner natürlich will, ist, dass eine ganze
Menge Kinder nicht geimpft werden, da dies das Risiko von Epidemien vergrößert.
Wakefield sagte das Folgende: „Obwohl MMR auf keinen Fall als die Ursache von
Autismus bezeichnet werden kann, kann ein Kind, das genetisch empfänglich für
Asthma, Ekzeme, Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten ist, mit einer
möglichen Störung der Darmflora oder mit einem Pilzbefall, mit einem Mangel an
Vitaminen, Mineralstoffen und essentiellen Fettsäuren, einem Risiko durch MMR
ausgesetzt sein. Für sie könnte MMR als der Strohhalm bezeichnet werden, der
dem Kamel das Rückgrat gebrochen hat, indem ein Kind aus seiner ausgeglichenen
normalen Kindheitsentwicklung in einen rückläufigen Zustand versetzt wird.

Für die meisten Kinder ist der dreifache Impfstoff MMR wahrscheinlich kein
Problem, aber obwohl dies gesagt wurde, kennt niemand wirklich die vollen
Konsequenzen einer dreifachen Attacke auf das Immunsystem – Mumps, Masern
und Röteln – alle gleichzeitig. Es kommt in der Natur nicht vor, dass man alle drei
Krankheiten gleichzeitig bekommt, also gibt es logische Gründe für
Einzelimpfungen, wenn Eltern es so entscheiden, insbesondere für Kinder mit
einem schwachen Immunsystem. Vielleicht ist für diese Kinder mit
Nährstoffmängeln, Mangel an essentiellen Fettsäuren, Empfindlichkeit gegenüber
Lebensmittelallergien, Infektionen und/oder Darmproblemen der
Dreifachimpfstoff der letzte Strohhalm.

Was ist also der Beweis gegen MMR? Erstens haben Studien ein hohes
Vorkommen von Autismus bei Kindern gezeigt, deren Mütter Impfstoffe mit
lebenden Viren (insbesondere MMR oder Rötelnimpfung) direkt vor der Empfäng
nis, während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt bekommen
hatten.71 Zweitens gibt es zwei Arten von Autismus: Die erste, bei der autistische
Merkmale von Geburt an festgestellt werden und die zweite, bei der die Symptome
nach dem 18. Lebensmonat bemerkt werden. Autismus ab dem 18. Lebensmonat
war bis Mitte der 1980er Jahre unüblich, als damit begonnen wurde, den MMR
Impfstoff allgemein einzusetzen. Danach schossen die Zahlen in die Höhe.

Gemäß Dr. Bernhard Rimland ist das Problem nicht der Impfstoff selbst,
sondern ein Konservierungsmittel, das in Mehrfachdosisfläschchen von vielen
Impfstoffen gegen Kinderkrankheiten bis vor kurzem verwendet wurde.
Thimerosal, ein Konservierungsmittel mit hohen Mengen an Quecksilber, wurde
für viele Impfstoffe bis 2001 verwendet. Davor wurde ein Kind bei jeder Impfung
Werten von giftigem Quecksilber ausgesetzt, die die eigenen Sicherheitsbestimmungen
der US Bundesregierung überschreiten und ein Kind, das alle Impfungen
intus hatte, konnte insgesamt 187,5 µg Quecksilber abbekommen haben – genug
für eine Schwermetallvergiftung.73 Quecksilber soll die Tätigkeit des für die
Verdauung von Gluten und Kasein verantwortlichen Enzyms hemmen und erhöht
somit möglicherweise die Empfindlichkeit eines Kindes eine Weizen-und
Milchallergie zu bekommen.

Es gibt eine andere Tatsache, die die Verbindung zwischen Autismus und
MMR verstärkt. Bei vielen autistischen Kinder wurden Masern-Antikörper im
Darm nachgewiesen. Es ist ein wenig wie eine chronische Erkrankung. Diese
Dreifachimpfung scheint ein Fortbestehen der Masern zu bewirken. Das
Gegenmittel für Masern ist Vitamin A. Das ist eines der wichtigsten Mittel zur
Bekämpfung dieses Virus. Obwohl zu früh für eine Schlussfolgerung, ist es absolut
möglich, dass spät einsetzender Autismus durch Mehrfachimpfungen, Allergien,
einem Überschuss an Giftstoffen oder Nährstoffmängel und insbesondere einer
Kombination der genannten Faktoren ausgelöst wird, die den Darm und das Gehirn
eines Kindes belasten.

Autismus natürlich anpacken

Die Methode der optimalen Ernährung bei Autismus schließt die Heilung des
Verdauungstraktes ein, indem Quellen von Kasein und Gluten sowie jegliche
anderen identifizierten Allergiestoffe gemieden werden, während gesunde Nahrungsmittel
und Nahrungsergänzungen, die die Verdauung, Nahrungsaufnahme,
Leberentgiftung, das Immunsystem und die Gehirntätigkeit unterstützen, gegessen
werden.

Diese zwar anstrengende Methode ist viel effektiver als konventionelle
Medikamente. Eine Studie mit 8.700 Eltern, die gebeten wurden die Wirksamkeit
von Medikamenten und anderen Eingriffen zu beurteilen, berichteten, dass Ritalin
am häufigsten verschrieben wurde. Nur 26 % der Eltern berichteten von einer
Verbesserung, während 46 % sagten, dass ihr Kind sich mit Ritalin verschlechtert
habe. Das wirksamste Medikament in dieser Studie, Nystatin, half, gemäß den
Angaben ihrer Eltern, auch nur 49 % der Kinder, die es einnahmen.74 Betrachtens-
wert ist Sekretin. Dies ist ein menschliches Verdauungsenzym, als Medikament
patentiert, das Verbesserungen in der Gehirntätigkeit vieler autistischer Kinder
auszulösen scheint. Unter www.autism.com/ari finden Sie Einzelheiten über diese
Methode.

Mit Hilfe der Methode der optimalen Ernährung können gewaltige Verbesserungen
erreicht werden, wie der Fall von Habbo zeigt:

Habbo wurde im Alter von 4 Jahren als autistisch diagnostiziert. Er hatte ernsthafte
Rede-und Sprachprobleme, war in seiner sozialen und emotionalen Entwicklung sehr
zurückgeblieben und besuchte eine Erziehungseinrichtung für Kinder mit
Entwicklungsverzögerung. Vor dem Besuch der Klinik, die an das Europäische Labor
für Nährstoffe angeschlossen ist, hatte sich durch den Einsatz von Multivitaminen,
Mineralstoffen und DMG (Dimethylglycin) eine leichte Verbesserung eingestellt. Er
wurde dann einer umfassenden biochemischen Überprüfung auf Mängel und
Störungen unterzogen. Die Klinik stellte niedrige Werte von fünf Vitaminen (A, Beta-
Karotin, B3, B5 und Biotin) und drei Mineralstoffen (Magnesium, Zink und Selen) fest.
Er hatte auch niedrige Werte von Omega-3-Fetten und GLA, einem Omega-6 Fett und
den Aminosäuren Taurin und Carnitin. Seine Verdauung war schlecht, er hatte eine
abnormale Darmflora und Anzeichen einer Pilzinfektion. Ein Nahrungsmittel-
Allergietest zeigte deutliche Empfindlichkeit gegenüber Milchprodukten und einigen
anderen Lebensmitteln.

Es wurde eine spezielle Ernährung, die frei von Milchprodukten und Kasein war,
für ihn zusammengestellt, ein auf ihn zugeschnittenes Nahrungsergänzungsprogramm
aufgestellt und später bekam er etwas Nystatin, das ein Pilze bekämpfendes
Medikament ist. Er startete auch in Zusammenarbeit mit einem Therapeuten
mit einem Programm von angewandter Verhaltensanalyse.

Er verbesserte sich stetig und im Alter von 6 Jahren war er in der Lage die örtliche
Grundschule zu besuchen.
Gemäß der Beurteilungsliste des Forschungsinstituts für Autismus verbesserte er
sich wie folgt:

Reden/Sprache von 36 auf 89 %
Geselligkeit von 13 auf 68 %
Sensitive-/kognitive Wahrnehmungen von 22 auf 97 %
Gesundheit/physisches Verhalten von 64 auf 96 %

(Wobei 100 % nicht autistisches Verhalten bedeutet)

Zum Zeitpunkt seines fünften Geburtstages hatte Habbo keinerlei Interesse an
Geschenken oder Besuchern. Ein Jahr nach der Bewertung, kurz vor seinem achten
Geburtstag, machte er eine Liste von acht Geschenken, die er sich wünscht,
einschließlich eines Computers. Seine Eltern sagten ihm am Abend zuvor, er solle sie
an seinem Geburtstag um 7:30 morgens wecken und genau das tat er. Im Verlauf des
Tages konnte er es nicht erwarten, dass seine Freunde kommen und den besonderen
Tag feiern.

(Diese Falldaten wurden uns freundlicherweise von Emar Vogelaar vom Europäischen
Labor für Nährstoffe in Holland zur Verfügung gestellt – Einzelheiten entnehmen
Sie bitte dem Abschnitt über Ressourcen.)

Ausgehend von der vielversprechenden Forschung über die vielen Faktoren, die in
diesem Teil des Buches bisher erörtert wurden, ist die folgende Ernährungsstrategie,
zusätzlich zu den Empfehlungen am Ende der Kapitel 26 und 27, eine
wirkliche Alternative gegenüber der Behandlung mit Medikamenten:


Eliminieren Sie Weizen und Milchprodukte vollständig aus Ihrer Ernährung
und ersetzen Sie sie mit heute leicht verfügbaren Alternativen,
während Sie gleichzeitig die Möglichkeit einer Empfindlichkeit gegenüber
anderen Nahrungsmitteln, unter der Leitung eines Ernährungsberaters,
prüfen. Nehmen Sie täglich ergänzend Lebertranöl, Vitamin B6, Magnesium,
Zink, Vitamin C, Molybdän, L-Glutamin (vorm Zubettgehen) und hochkonzentrierte
Probiotika (mindestens 4 Milliarden Mikroorganismen).
.
Machen Sie einen Test auf Pyrolurie und wenn vorhanden, stellen Sie
sicher, dass Ihre Nahrungsergänzungskur Zink und Vitamin B6 enthält.
.
Wenn Sie die Dreifachimpfung MMR in Betracht ziehen, sollten Sie, für
den Fall, dass Ihr Kind ein schwaches Immunsystem hat oder Sie einen
Verdacht auf Nährstoffmangel, zu wenig essentielle Fettsäuren, Anfälligkeit
gegenüber Lebensmittelallergien, Infektionen des Darms und/oder
Darmprobleme haben, Einzelimpfungen erwägen, falls verfügbar. Alternativ
können Sie den Fall mit einem therapeutischen Ernährungsberater
besprechen, bevor Ihr Kind die Dreifachimpfung bekommt.
Da die empfohlenen Mengen der oben aufgelisteten Nahrungsergänzungen vom
Alter des Kindes abhängen, ist es sicherlich am Besten, wenn Sie einen
Ernährungsberater im Bereich Klinische Ernährung aufsuchen, der die ideale
Ernährungsstrategie für Ihr Kind ausarbeiten kann.